Allgemeine Teilnahmebedingungen

Teilnahmevoraussetzung
Der Kurs richtet sich vor allem an Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Ärzte. Teilnehmen können auch andere Berufsgruppen, die eine medizinische Ausbildung haben, wie Ergotherapeuten, Masseure und Krankenschwestern.
Die Ausübung der gelernten Inhalte an Patienten unterliegt aber den gesetzlichen Bestimmungen für diejenige Berufsgruppe.

Anmeldung
Die Buchung eines Kurses erfolgt auf Anmeldung durch den Teilnehmer. Bei telefonischer Anmeldung, bzw. Anmeldung im Rahmen des elektronischen Datenaustausches, wird durch das Institut für Sympathikus-Therapie eine Platzreservierung vorgenommen. Sie erhalten dann eine Besätigung mit den genauen Angaben zu dem Kurs und eine Rechnung über die Kursgebühr. Sobald die Kursgebühr eingegangen ist, wird die Platzreservierung in eine feste Buchung umgewandelt. Die Anmeldungen werden entsprechend der Reihenfolge der eingehenden Zahlungen berücksichtigt. Die Kursgebühr ist bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn fällig. Spätere Anmeldungen sind nicht ausgeschlossen, erfordern jedoch Rücksprache mit unserem Büro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ist ein vom Teilnehmer gewünschter Termin bereits ausgebucht, so können wir Sie auf die Warteliste setzen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall.

Stornierung durch den Teilnehmer
Eine Stornierung durch den Teilnehmer hat schriftlich zu erfolgen, wobei der Zugang der Stornierung im Verantwortungsbereich des Teilnehmers liegt und ggf. durch entsprechende Nachfrage sicherzustellen ist. Bei einer Stornierung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 10,-€ fällig. Diese ist zu überweisen oder wird von uns einbehalten. Bei einer Stornierung bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist der Rücktritt (abgesehen von der Bearbeitungsgebühr) kostenlos möglich. Bei einem späteren Rücktritt werden 50% der Kursgebühren einbehalten, wobei die Bearbeitungsgebühr auf die Schadenersatzpauschale angerechnet wird.
Es ist möglich einen Ersatzteilnehmer zu stellen, der die Kursgebühren übernimmt.

Absage des Kurses durch den Veranstalter
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Kurses, z. B. bei Ausfall des Referenten oder zu geringer Teilnehmerzahl, vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht Absagen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir die Veranstaltung absagen, erhalten Sie die bereits gezahlten Kursgebühren zurück. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Teilnahmebescheinigung
Die Bescheinigungen über die Kursteilnahme werden nach vollständiger Absolvierung des Kurses erteilt. Bei zeitweiliger Abwesenheit bzw. vorzeitigem Abbruch und unvollständiger Zahlung werden keine Bescheinigungen erteilt.

Fortbildungspunkte
Auf der Teilnahmebescheinigung werden Fortbildungspunkte nach Unterrichtseinheiten ausgeschrieben. Das bedeutet jedoch nur, dass wir eine Anerkennung der Fort-und Weiterbildung in dem ausgewiesenen Umfang für richtig halten.
Die Fortbildungspunkte sind aus diesem Grund nur unter Vorbehalt ausgewiesen. Tatsächlich liegt die alleinige Entscheidung bei den Verbänden der Krankenkassen.

Urheberrecht
Den Teilnehmern zur Verfügung gestellte Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und zur persönlichen Verwendung bestimmt. Die Weitergabe oder Vervielfältigung erfordert die schriftliche Einwilligung des Institutes für Sympathikus-Therapie.

Das Fotografieren und Filmen
ist grundsätzlich mit jeglichen Aufnahmegeräten ohne die Zustimmung des Dozenten (und der betreffenden Teilnehmer) nicht erlaubt.

Datenschutz
Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer mit der Speicherung der übermittelten Daten einverstanden. Die Speicherung der Daten geschieht ausschließlich für interne organisatorische Zwecke. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Rücktrittsrecht
Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also per Fax, E-Mail oder Internet (Online-Kursprogramm), steht der Teilnehmer/in als Konsument/in im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetztes (FAGG) binnen 14 Kalendertagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Kalendertage ab dem Vertragsabschluss beginnen. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Sie können daher binnen 14 Kalendertagen ab dem Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung (z.B. Brief, Fax, E-Mail) von der Vertragserklärung zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (entscheidend ist das Datum des Postaufgabescheines). Samstage, Sonn- und Feiertage zählen mit. Die schriftliche Rücktrittserklärung ist zu richten an: Institut für Sympathikus-Therapie, Würzburger Ring 18, D-91056 Erlangen oder an info@sympathikus-therapie.de. Zusätzlich zu den obigen Bestimmungen haben Sie die Möglichkeit, den Rücktritt persönlich im Institut für Sympathikus-Therapie innerhalb der Rücktrittsfrist zu erklären.

Schadensersatzansprüche
Die Veranstalter haften nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der von den Referenten vermittelten Lehrinhalte. Das Institut für Sympathikus-Therapie haftet für unmittelbare und mittelbare Schäden, wie beispielsweise Folgeschäden, Vermögensschäden oder entgangenem Gewinn, die sich im Zusammenhang mit der Durchführung des Kurses oder dem Gebrauch der Kursunterlagen entstehen nur dann, wenn vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten, gleich aus welchem Grund vorliegt.

Haftungsausschluss
Die Kursteilnehmer halten sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Kursteilnehmer/ Innen an Anderen vornehmen, handeln die Kursteilnehmer-/Innen auf eigene Gefahr und Risiko. Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund gegen die Dozenten und die Veranstalter sind, sofern nicht zurechenbare, grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, ausgeschlossen. Fügen Kursteilnehmer- innen Dritten während Übungen und Demonstrationen Schaden zu, bleiben ihre Haftungen unberührt.

Sonstiges
Erfüllungsort ist der Veranstaltungsort. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Erlangen.

Aufnahme des Teilnehmers in die Therapeutenliste
Die Aufnahme der Daten des Teilnehmers in die Therapeutenliste des Instituts für Sympathikus-Therapie kann erst nach der Teilnahme an dem Kurs Sympathikus-Therapie Teil 2 erfolgen. Damit möchten wir sicherstellen, dass der Teilnehmer ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat. Der Wunsch auf Eintrag in die Therapeutenliste muss vom Teilnehmer selbst gestellt werden und die erforderlichen Daten dazu an uns übermittelt werden. Sie erfolgt also nicht automatisch.

Änderungen
Die Teilnahmebedingungen können durch das Institut für Sympathikus-Therapie jederzeit geändert werden. Die aktuellen Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte unserer Website.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Institut für Sympathikus-Therapie
Würzburger Ring 18
91056 Erlangen

Tel.: 09131/91 76 736
E-Mail: oberhofer@sympathikus-therapie.de
oder info@sympathikus-therapie.de
Internet: www.sympathikus-therapie.de