Hodenschmerzen
Ein 60-jähriger Mann leidet seit einem Jahr unter Unterbauchschmerzen links, die sich allmählich in den linken Hoden verzogen. Dieser war deutlich druckschmerzhaft. Eine urologische und koloskopische Untersuchung ergab keine Hinweise auf eine Entzündung der Prostata, des Hodens oder des Enddarms.
Therapie:
Nach Feststellung einer Beckenverwringung mit einem Druckschmerz über dem linken Kreuzbein-Darmbein-Gelenk auf Höhe des fünften Kreuzbeinwirbels wurde dieses Gelenk mobilisiert und auf den Schmerzpunkt eine Dauernadel gesetzt. Innerhalb von vier Behandlungen waren die Hodenschmerzen völlig verschwunden.
Kommentar:
Der irritierende Verlauf der Schmerzausbreitung legte eine Prostataentzündung nahe. Nach deren Ausschluss nahmen wir eine Sympathikusirritation durch das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk an und hatten damit auch den erhofften Erfolg.