Das lästige brennende Aufsteigen von Magensäure ist ein Phänomen, welches man schon mal nach einem üppigen und fettreichen Essen kennt. Dann macht es sich ab und zu bemerkbar und das ist auch ganz normal. Es gibt aber Fälle, da tritt dieses Symptom öfter auf, nicht nur nach einem üppigen Mahl. Wenn das Sodbrennen öfter auftritt, muss nach den Ursachen gesehen werden, denn ein häufiges Aufstoßen von Magensäure ist nicht nur unangenehm, sondern kann auf Dauer auch die Schleimhaut der Speiseröhre reizen (Ösophagitis).

Es gibt mehrere Ursachen für den Reflux von Magensäure in die Speiseröhre. Außer dem zu üppigen Essen kann auch ein zu hoch liegender Magen, der über das Zwerchfell ragt, die Ursache sein. Dann liegt ein organischer Grund für dieses Symptom vor. Ist dieser aber nicht zu finden, liegt also keine organische Störung vor, so handelt es sich um eine Funktionsstörung der Schließmuskulatur der Speiseröhre. Diese lässt dann Magensäure und teils unverdaute Nahrung wieder nach oben steigen.

Diese Patienten haben dann meist die Probleme in der Nacht, oder im Liegen. Die Gabe von Magensäureblockern (z. B. Omeprazol) setzt dann aber nicht an der Ursache an. Eine solche funktionelle Störung des Speiseröhrenverschlusses im Liegen ist dann meist eine Störung die mit der vegetativen Reizleitung zusammenhängt. Eine Untersuchung bringt meistens Aufschluss darüber, ob das Problem mit der Wirbelsäule und dem Sympathikus zusammenhängt.