Die damals 64 Jahre alte Patientin bemerkte vor etwa 6 Jahren, daß sie im linken ,seitlichen Oberschenkel nichts mehr spürte, keinerlei Gefühl mehr hatte.
Die Ärzte vermuteten eine beginnende MS, waren sich aber nicht ganz sicher. Eine Behandlung lehnte sie ab, und die Gefühllosigkeit besserte sich mit der Zeit von selber.
Zurück blieb allerdings eine Lähmung der Zehen. Sie konnte sie nicht mehr aktiv bewegen.
Passiv ließen sich die Zehen schon bewegen.
Inzwischen gab es kurze Phasen, in denen die Patientin die Zehen leicht bewegen konnte,
dann wieder gar nicht.
Sie nahm das nicht sehr wichtig und kam aus anderen Gründen in meine Praxis.
Da ich mit dem Drucktaster schmerzhafte Stellen im Ileosakralbereich feststellte, klebte ich an die „spitzesten“ Stellen Kugelpflaster. Das war ca. auf Höhe von S1 und S2/S3 links.
2 Tage später berichtete sie sehr überrascht, daß sie ihre Zehen wieder vollständig bewegen konnte.
Ich drang auf einen weiteren Termin zur Stabilisierung, der erst 4 Wochen später zustande kam. Sie konnte die Zehen weiterhin vollständig bewegen. Ich klebte zur Sicherheit noch mal 2 Kugelpflaster. Diesmal rechts und links auf die empfindlichste Stelle auf Höhe von S1.
Das ist inzwischen 3 Wochen her. Die aktive Bewegung der Zehen ist weiterhin vollständig möglich, was mich natürlich sehr, sehr freut.
Liebe Grüße
Bettina