Herr B., 57 Jahre alt, wurde bei der Notaufnahme wegen starkem, über Tage anhaltenden Schwindel, vorstellig.
Von dort wurde er sofort auf die Stroke verwiesen. Nach eingehenden Untersuchungen konnten keine Ursachen für den Schwindel festgestellt werden und der Patient wurde nach 2 Tagen auf die Station verlegt. Dort lag der Patient weitere 5 Tage, ohne dass Ursachen für den Schwindel gefunden werden konnten.
Bei meiner Befragung stellte sich heraus, dass der Schwindel abends und am stärksten morgens, nach dem Erwachen, auftrat. Morgens war der Schwindel zeitweise so stark, dass der Pat. nicht in der Lage war aufzustehen.  Aufgrund dieser Informationen begann ich mit der Mobilisation des 1. Halswirbels, welcher nach links blockiert war. Nach der Behandlung setzte ich auf den Tenderpoint, hinter dem linken Ohr, ein Mikropressurpflaster.
Am nächsten Tag war der Patient symptomfrei und wurde entlassen.
Tanja Kaut, Physiotherapeutin