Eine 69-jährige Patientin leidet seit 1969 nach einer Erkältung unter Schmerzen in der linken Gesichtshälfte, die als Trigeminus-Neuralgie bezeichnet wurde. Dauerhaft ist der Schmerz in der unteren Zahnreihe, leichte Berührungen der Haut tun weh. Verschlechterung in Ruhe. Dann ziehen die Schmerzen bis in das linke Auge. Beim immer noch intensiv betrieben Sport kann der Schmerz vergessen werden.
Befund: Blockierung des Kopfgelenke links.
Therapie. Zweimal Sympathikus-Therapie am Hinterkopf. Danach war der Gesichtsschmerz völlig verschwunden.

Beurteilung: Das konnte keine Trigeminusneuralgie sein, denn hier ist immer nur ein oberes, mittleres oder unteres Areal des Gesichtes betroffen und der Schmerz schießt üblicherweise plötzlich ein. Die diffuse Ausdehnung weist auf eine andere Ursache hin: den durch ein blockiertes Kopfgelenk dauerhaft irritierten Sympathikus. Und so war es dann auch!