37. jährige sportliche Patientin kommt in die Praxis wegen eines seit Jahren bestehenden Schmerzpunktes neben dem linken Schulterblatt. Sie sagt, sie könne kaum mehr Sport machen, weil die Bewegung sofort den Schmerz auslöse. Nicht der Sport an sich, aber in der Ruhe danach wäre es unerträglich. Kein Befund vom Arzt, der die Symptomatik erklären würde. Patientin sucht aber mehrere Osteopathen auf. Bei einem bleibt sie dauerhaft 1-2 x in der Woche in Behandlung. Leider wirkt die Behandlung immer nur kurzfristig.

Sichtbefund: deutlich sichtbare Einziehung an dem angegebenen Schmerzpunkt. Patientin sagte noch: „Es sieht vielleicht so aus, weil da jeder rein drückt.“

Ich widme mich auch erst der lokalen Stelle, untersuche den Thorax, die direkten Wirbel.

Eine leichte Druckdolenz an den Dornfortsatzflanken der Wirbel 3 und 4 links ist festzustellen. Mehr nicht. 

Erst als die Patientin erwähnt, dass sie auch schon bei einer Heilpraktikerin war, die die Zone (leider erfolglos) geschröpft habe, kommen wir der Sache näher: 

Da der Punkt im Bereich der Head`schen Magenzone liegt frage ich, ob sie denn Probleme mit dem Magen habe. Die Patientin bestätigt dies, sagt, sie vertrage z.B. leider keinen Kaffee mehr. Da die Kollegin mit der Schröpf-Therapie (3x) nicht erfolgreich war denke ich an einen dauerhaften Sympathikotonus des Magens und schaue mir den 6. Brustwirbel von rechts an. Dieser ist auffällig mit dem Dornfortsatz nach rechts gedreht und sehr druckdolent. Ich behandele diesen Wirbel, um die Blockade zu lösen. 

Ein paar Tage später ruft die Patientin an und sagt den nächsten Termin ab, da die Magenschmerzen sehr zugenommen haben und sie auch einen sehr langen Anfahrtsweg zu mir hat. Wir telefonieren aber ausführlich und ich bestärke sie, dass sie sich vor Ort entweder einen anderen Sympathikus-Therapeuten suchen solle oder einen guten Chiropraktiker, der diesen 6. Brustwirbel in Ordnung bringen kann. 

Nach ca. drei Wochen ruft genau diese Patientin wieder an: der Chirotherapeut war erfolgreich: Nach der De-Blockierung des 6. Brustwirbels ist nicht nur der Magen total beschwerdefrei, sondern auch der schmerzhafte Lokalpunkt an der linken Schulter endlich verschwunden! Der dauerhafte Sympathikus-Trigger war nun behoben.

Ich danke dieser Patientin sehr für ihre positive Rückmeldung. 

Andrea Oberhofer